Cranachstr. 56

Prof. Dr. med. Gerhard Bauer
Dr. med. Peter Ogon

Datenschutzerklärung der Alwin Jäger Stiftung

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die Alwin Jäger Stiftung („wir“) Sie darüber, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen und welche Rechte Sie im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten haben.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir insbesondere unsere gesetzliche Informationspflichten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung – „DSGVO“) erfüllen. Daher verwenden wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung wichtige Begrifflichkeiten der DSGVO. Diese und andere in dieser Datenschutzerklärung wiederholt verwendeten Begriffe erläutern wir Ihnen nachfolgend unter Ziff. 2.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten, Aufsichtsbehörde

1. Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenverarbeitungen, für die wir Verantwortlicher im Sinne der DSGVO sind. Unsere Kontaktdaten finden Sie nachfolgend:

Cranachstr. 56
      63739 Aschaffenburg

Telefon: +49 / 60 / 21 972 00
      Website: www.alwinjaegerstiftung.de
      E-Mail: info@alwinjaegerstiftung.de

2. Die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Hausanschrift
      Promenade 27 (Schloss)

Deutschland Postanschrift

Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
      E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Falls Sie eine Beschwerde einreichen wollen, können Sie auch das unter https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html angebotene Beschwerdeformular nutzen.

2. Begriffsbestimmungen

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung verwenden wir verschiedene Begrifflichkeiten, deren Bedeutung wir Ihnen nachfolgend erläutern:

Anonymisieren ist das Verändern personenbezogener Daten derart, dass diese nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
    Auftragsverarbeiter sind andere Stellen, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeitet.
    BDSG ist das Bundesdatenschutzgesetz
    besondere Kategorien personenbezogener Daten sind Daten, aus denen Ihre rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische Daten, biometrische Daten zur Ihrer eindeutigen Identifizierung, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung.
    betroffene Person sind Sie, d.h. die natürliche Person, auf die die personenbezogenen Daten sich beziehen
    Dienst der Informationsgesellschaft, in dieser Datenschutzerklärung auch als „Webdienst ist jede in der Regel gegen Entgelt elektronisch (d.h. mittels Geräten für die elektronische Verarbeitung und Speicherung von Daten) im Fernabsatz (d.h. ohne gleichzeitige physische Anwesenheit) und auf individuellen Abruf erbrachte Dienstleistung.
    Direktwerbung ist jede Werbung, mit der wir Sie direkt ansprechen, beispielsweise per Post oder (soweit zulässig) per Telefon, E-Mail oder Telefax.
    Dritter ist jeder, der nicht betroffene Person, Verantwortlicher oder Auftragsverarbeiter ist
    DSGVO ist die Verordnung (EU) 2016/679, auch als Datenschutz-Grundverordnung bezeichnet. Den vollständigen Text finden Sie hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016R0679
    Einschränkung der Verarbeitung ist die Einschränkung der Verarbeitung gespeicherter personenbezogener Daten dahingehend, dass diese von ihrer Speicherung abgesehen nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden und dass Sie unterrichtet werden, bevor diese Einschränkung aufgehoben wird.
    Einwilligung ist Ihre gesonderte, freiwillig für einen bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung, dass sie mit einer bestimmten Verarbeitung einverstanden sind. Zur Klarstellung: Soweit für eine Verarbeitung eine Einwilligung erforderlich ist, werden wir diese gesonderte einholen. Die Kenntnisnahme dieser Datenschutzerklärung ersetzt keine Einwilligung.
    Empfänger sind andere Stellen, denen wir personenbezogene Daten offengelegen, unabhängig davon, ob es sich um Dritte handelt.
    personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare betroffene Person beziehen. Als identifizierbar gilt, wer direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann.
    Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Weise, dass diese ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen Ihnen nicht mehr zugeordnet werden können, wobei diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und eine Zusammenführung technisch und organisatorisch ausgeschlossen wird.
    Verantwortlicher sind wir als die Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet
    Verarbeitung und Verarbeiten ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
  3. Verarbeitungen im Rahmen unserer Website, von Newslettern und von sonstigen Webdiensten

In diesem Abschnitt unterrichten wir Sie darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten zu Ihrer Person umgehen, die wir im Zusammenhang mit unserem Internetangebot („Website“), dem Versand von Newslettern und sonstigen Webdiensten erheben und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben.

1. Datenerhebungen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, verzeichnet unser Web-Server temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL), den HTTP Antwort-Code und die Website, von der aus Sie uns besuchen, sowie die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes und ggf. weitere technische Informationen, die wir für die technische Abwicklung der Nutzung der Website (Auslieferung der Inhalte, Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Website, Abwehr von Cyberangriffen und sonstigen Missbräuchen) verwenden und statistisch auswerten.

Die vorübergehende Speicherung der vorgenannten Informationen für die Dauer der Sitzung durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen.

Einige dieser Daten werden auch in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit der IP-Adresse oder anderen personenbezogenen Daten zu Ihrer Person findet nicht statt. Wir verweisen aber auf Ziff. 3.2.2.

Diese Verarbeitung und Speicherung erfolgt zur Erfüllung des mit Ihnen bestehenden Nutzungsvertrages, soweit sie der technischen Abwicklung der Nutzung der Website dient (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) und im übrigen zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, unsere Website möglichst nutzerfreundlich, sicher und attraktiv zu gestalten und den Absatz unserer Produkte und Dienstleistungen zu fördern (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Wir gehen davon aus, dass Ihre Interessen dem nicht entgegenstehen, weil bei unseren Auswertungen die nachfolgend beschriebenen Maßnahmen ergriffen werden, um die Verarbeitungen auf ein angemessenes Maß zu begrenzen.

2. Datenerhebungen bei und nach der Registrierung oder der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular

1. Soweit Sie sich auf unserer Website registrieren und ein Nutzerkonto anlegen (welche Registrierungsdaten wir erheben und speichern und ob die Angaben erforderlich oder freiwillig sind, ergibt sich aus der Eingabemaske), werden alle zu dem Nutzerkonto gespeicherten personenbezogenen Daten zur Erfüllung des mit Ihnen bestehenden Nutzungsvertrages in diesem Nutzerkonto zeitlich unbefristet gespeichert, bis Sie das Nutzerkonto löschen oder wir das Nutzerkonto kündigen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).zu verfolgen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Bei der Registrierung wird außerdem die Ihnen vom Internet-Service-Provider (ISP) zugeteilte IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses, Missbrauch unserer Dienste zu verhindern und ggf. zu verfolgen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Nach Ihrer Löschung des Nutzerkontos bzw. unserer Kündigung werden wir sämtliche Daten noch für bis zu sechs Monate vorhalten. Dies dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses, diese Daten im Falle einer unbeabsichtigten Löschung wiederherstellen zu können bzw. an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit dem Nutzungsvertrag (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Wir gehen davon aus, dass Ihre Interessen dem nicht entgegenstehen, weil die nachlaufende Speicherfrist im Hinblick auf die zu wahrenden Interessen angemessen ist.

2. Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

3. Wenn Sie uns über das Nutzerkonto oder das Kontaktformular personenbezogene Daten für einen über die Nutzung der Website bzw. des Webdienstes hinausgehenden Zweck, wie beispielsweise die Zusendung eines Angebotes oder einer Produktinformation bereitstellen, werden wir diese Daten auch für diesen Zweck speichern und verarbeiten. Insoweit gelten für die weitere Verarbeitung aber nicht die Hinweise in diesem Abschnitt sondern in dem für den jeweiligen Zweck maßgeblichen Abschnitt dieser Datenschutzerklärung (insbesondere Ziff. 5 ff.).

3. Weitere Empfänger und Garantien

1. Unsere Website (einschließlich Ihres Nutzerkontos und der Registrierungsinformationen für Newsletter) ist ausschließlich auf Servern im Europäischen Wirtschaftsraum gespeichert.

2. Unsere Website enthält ggf. Verweise auf Angebote Dritter in Form von links, Werbebannern o.ä.. Wenn Sie diesen Verweisen folgen (in der Regel durch Anklicken des links oder Werbebanners), gelangen Sie auf Angebote Dritter. Wir weisen darauf hin, dass Anbieter solcher Angebote sich ggf. in einem usicheren Drittland befinden und das Anklicken solcher Verweise daher zu einer Übermittlung in ein solches führen kann, dass wir für solche Angebote nicht der Verantwortliche sind und mit dem Verantwortlichen keine Garantien im Hinblick auf den Datenschutz vereinbart haben und dass für diese Angebote ausschließlich die Datenschutzbestimmungen des Dritten als Verantwortliche Stelle gelten. Obwohl wir selbst keinerlei personenbezogene Daten an solche Anbieter oder deren Dienstleister weiterleiten, können diese, wenn Sie eine Werbung anklicken, Rückschlüsse aus der Tatsache ziehen, dass Sie von unserer Website kommen.
    4. Weitere Angaben zu Zwecken und Speicherfristen

Wenn Sie sich für die Nutzung der Website oder den Empfang eines Newsletters registrieren oder ein Kontaktformular ausfüllen und Sie bereits Kunde sind oder eine Kundenbeziehung im Anschluss begründet wird, werden die Informationen aus der Registrierung bzw. dem Kontaktformular zu Ihrem Kundenkonto gespeichert und es gelten dann die Angaben unter Ziffer 6.

Auch wenn eine Kundenbeziehung nicht besteht und auch nicht später begründet wird, speichern wir Ihre Registrierung und den Gegenstand Ihres Interesses zusätzlich in unserer Interessentendatenbank und es gelten dann die Angaben unter Ziffer 5.

Wenn Sie uns über das Kontaktformular Informationen zukommen lassen, die wir im Rahmen unserer gesetzlichen Produktbeobachtungspflicht erfassen müssen, beachten Sie bitte ergänzend Ziffer 11.3.4.

Zu weiteren möglichen Empfängern und Speicherfristen der vorstehenden Angaben verweisen wir ergänzend auf die Ziffern 10 ff.

4. Allgemeine Angaben zur Speicherdauer und Anonymisierung

1. Wir verfügen über ein Löschkonzept, das sicherstellen soll, dass personenbezogene Daten nur so lange gespeichert werden wie dies für den Speicherzweck erforderlich ist.

2. Unser Löschkonzept berücksichtigt, dass personenbezogene Daten auch nach Fortfall des Speicherzweckes noch für eine kurze Frist aufgehoben werden sollten, um unbeabsichtigte Löschungen zu vermeiden, um ggf. noch die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu ermöglichen und um die Verwaltung von Speicher- und Löschfristen praktikabel zu gestalten. Wir gehen davon aus, dass Ihre Interessen dem nicht entgegenstehen, weil die nachlaufende Speicherfrist im Hinblick auf die zu wahrenden Interessen angemessen ist.

3. Soweit in dieser Datenschutzerklärung von „Löschen“ gesprochen wird, behalten wir uns vor, anstelle der vollständigen Löschung den betreffenden Datensatz zu anonymisieren, so dass er Ihnen nicht mehr zugeordnet werden kann.

4. Anonymisierte Daten werden von uns und unseren Auftragsverarbeitern unbefristet weiter verarbeitet und verwendet. Die Verarbeitung und Verwendung Anonymisierter Daten unterliegt nicht der DSGVO und ist nicht Gegenstand dieser Datenschutzerklärung.

5. Ihre Rechte

Sie haben als betroffene Person bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die wir Ihnen nachfolgend erläutern:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) – Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit unentgeltlich eine Bestätigung, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, eine Kopie dieser Daten und eine umfassende Auskunft über diese personenbezogenen Daten zu verlangen, die sich insbesondere, aber nicht ausschließlich auf die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, die Empfänger, die Speicherdauer und die Herkunft der Daten erstreckt.

2. Berichtigungsrecht (Art. 16 DSGVO) – Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen unverzüglich die Berichtigung unrichtiger und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu Ihrer Person zu verlangen.

3. Recht auf Vergessenwerden (Art. 17 DSGVO) – Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen die unverzügliche Löschung personenbezogener Daten zu Ihrer Person zu verlangen, u.a. wenn deren Speicherung nicht mehr notwendig oder unrechtmäßig ist, Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage ihrer Speicherung war, widerrufen, Sie der Speicherung wirksam gemäß Ziff. 12.6 ff. widersprochen haben, wir aus einem anderen Grund zur Löschung verpflichtet sind oder die Daten im Rahmen eine Webdienstes erhoben wurden. Soweit wir die Daten öffentlich gemacht haben, haben wir in diesen Fällen zusätzlich zur Löschung andere Verantwortliche darüber zu informieren, dass Sie die Löschung dieser Daten und aller Verweise darauf verlangt haben, soweit dies unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten zumutbar ist. Die vorstehenden Verpflichtung besteht in bestimmten Ausnahmefällen wie insbesondere der Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) –Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu Ihrer Person zu verlangen, u.a. wenn Sie deren Richtigkeit bestreiten, die Speicherung nicht mehr notwendig oder unrechtmäßig ist und Sie dennoch keine Löschung wünschen oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung (Ziff. 12.6 ff.) eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 GSGVO) – Wenn eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten allein auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erfolgt, haben Sie das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verlangen, dass wir Ihnen, oder soweit das technisch machbar ist, einem von Ihnen benannten Dritten, die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitstellen und deren Übermittlung an einen Dritten nicht behindern.

6. Widerspruchsrecht (Art. 21 Abs. 1 DSGVO) – Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verlangen, dass wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person, die wir für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten verarbeiten, nicht länger verarbeiten, wenn Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn nicht zwingenden schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

7. Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung (Art. 21 Abs. 2 DSGVO) – Sie können der weiteren Verarbeitung personenbezogener Daten zu Ihrer Person zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit widersprechen mit der Folge, dass wir diese nicht mehr zu diesem Zweck verarbeiten; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

8. Automatisierte Entscheidungen (Art. 22 DSGVO) – Wir werden ohne Ihre Einwilligung keine Entscheidungen treffen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen und die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (einschließlich Profiling) beruhen.

9. Einwilligungen – Soweit Sie eine Einwilligung in einer Verarbeitung erteilen, erfolgt dies, wenn wir Sie vorher nicht anders informieren, freiwillig und die Verweigerung der Einwilligung wird nicht sanktioniert. Sie sind jederzeit berechtigt, eine einmal erteilte Einwilligung zu widerrufen. Bei einem solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt wird. Von dem Widerruf bleiben auch Verarbeitungen auf anderer gesetzlicher Grundlage als Ihrer Einwilligung unberührt. Sie können insoweit aber zusätzlich die vorstehenden gesetzlichen Rechte (bspw. das Widerspruchsrecht gemäß Ziff. 12.6 ff.) ausüben. Sie können insbesondere eine etwaige Einwilligung in die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für die Direktwerbung jederzeit widerrufen und der weiteren Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer für diesen Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten meines Anbieters nach den Basistarifen entstehen.

10. Beschwerderecht – Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Dies kann u.a. die für Ihren Wohnsitz zuständige Aufsichtsbehörde oder die allgemein für uns zuständige Aufsichtsbehörde (Ziff.1.3) sein.

11. Sie können sich zur Wahrnehmung Ihrer Rechte, insbesondere zum Widerruf einer ggf. erteilten Einwilligung, in jeder Form an uns wenden, insbesondere auch an unseren Datenschutzbeauftragten. Zur Ausübung Ihrer Rechte ist es ggf. erforderlich, dass sie sich uns gegenüber als betroffene Person identifizieren.

6. Sicherheit

Zum Schutz Ihrer bei uns vorgehaltenen, personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche, dem Stand der Technik entsprechende, technische und organisatorische Maßnahmen getroffen.

1. Inhalt und Änderung der eigenen Internetpräsentation

Die “Alwin Jäger Stiftung” übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der auf ihren Internetseiten bereitgestellten Informationen.

Eine Haftung für Schäden materieller oder ideeller Art sowie Folgeschäden, die durch die Verwendung oder Nichtverwendung der bereitgestellten Informationen bzw. durch die Verwendung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, schließt die “Alwin Jäger Stiftung“ grundsätzlich aus.

Etwas anderes gilt nur, sofern seitens der “Alwin Jäger Stiftung“ ein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Die “Alwin Jäger Stiftung” behält es sich ausdrücklich vor, ihre Internetpräsentation ganz oder teilweise ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

2. Inhalt fremder Internetseiten und Viren

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (“Links”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches und der Einflussmöglichkeit von der “Alwin Jäger Stiftung” liegen, übernimmt diese keinerlei Haftung für Inhalte, Vollständigkeit, inhaltliche Richtigkeit und Qualität.

Sie erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren.

Wegen der fehlenden Einflussmöglichkeit auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, Inhalte oder Urheberschaft der verlinkten Seiten, distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller innerhalb der eigenen Internetseiten verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Die “Alwin Jäger Stiftung” kann ferner nicht garantieren, dass ihre Seiten, die Linkverweise oder die verlinkten Seiten selbst, keine Viren enthalten.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Die “Alwin Jäger Stiftung” ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texten zu beachten, von sich selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken und Texte zurückzugreifen.

Das Copyright für veröffentlichte, von der “Alwin Jäger Stiftung” selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.

Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung solcher Texte, Fotos, Grafiken und Texte, insbesondere in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von der “Alwin Jäger Stiftung” nicht gestattet. Das Herunterladen und Versenden von Material, das nicht Ihr Eigentum ist oder für das Sie keine Benutzungsbewilligung besitzen, ist unzulässig und kann eine Verletzung von Urheber-, Marken- oder sonstigen Eigentumsrechten darstellen und zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Dies gilt auch für das Versenden oder Speichern von Informationen auf den Internetseiten der “Alwin Jäger Stiftung”, welche gegen das Gesetz verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen.

Mit der Benutzung unserer Website erkennen Sie die oben genannten Bestimmungen an und stimmen diesen zu.